Donnerstag, 31. August 2017

Warum kein Quietschspielzeug?



Es gibt eine schier endlose Auswahl an Hundespielzeug und fast jedes macht lustige Geräusche, wenn der Hund hineinbeißt. Doch bereits in den meisten Welpengruppen wird von Quietschspielzeug abgeraten. Nun stellen sich die Frage: Warum verkaufen die Dinger sich dann so gut, wenn man sie nicht benutzen soll? Und was soll eigentlich so schlimm daran sein? 



Weshalb gibt es fast nur quietschendes Hundespielzeug zu kaufen?


Diese erste Frage lässt sich recht einfach erklären: weil Hunde es lieben! Zwar oft nicht von Anfang an, aber dafür später umso nachhaltiger und exzessiver. Tatsächlich scheinen sich Welpen und sensible Hunde anfangs sogar häufig vor dem Quietschen zu fürchten oder sie erschrecken zumindest, wenn sie zum ersten Mal das Quitschgeräusch auslösen. Um es gleich vorweg zu sagen, diese Reaktion des Hundes ist gut und richtig. Was uns zur zweiten Frage bringt.


Was ist eigentlich so schlimm an Quietschspielzeug?


Um diese Frage zu beantworten, muss man sich vor Augen führen, was das plötzliche Ausstoßen eines hohen Lautes (Quietschen, Fiepsen oder ähnliches) während des Spiels bedeutet. Beim Spiel unter Hunden jeglichen Alters ist dies ein Stoppsignal, das bedeutet, dass dem Spielpartner versehentlich Schmerz zugefügt wurde. Bei sensiblen Tieren beobachtet man auch schon mal ein vorsorgliches Quietschen, wenn ein Spiel zu wild zu werden droht. Genau dieses natürliche Verhalten macht sich jeder Welpenbesitzer zu nutze, wenn er die Beißhemmung beim Welpen trainiert.

Nun wird einen der eigene Hund auf Grund von Quietschspielzeug sicher nicht plötzlich beißen, da er ja im Spiel mit seinen Menschen vertraut ist und aus Erfahrung weiß, wie viel jedes Familienmitglied verträgt ;-), aber es kann sich immer einmal eine Situation ergeben, in der vielleicht ein Kind unerwartet mit dem Hund Kontakt aufnimmt oder auch umgekehrt. Wenn sich das Kind nun erschreckt oder auch im Spiel quietscht und der Hund gelernt hat, dass dann das wilde Spiel erst richtig losgeht, kann sich jeder die möglichen Folgen selbst ausmalen.
Für alle, die jetzt sagen, aber mein Hund ist immer sehr vorsichtig mit Menschen, gerade kleine Kinder fallen bei Hunden häufig nicht in die Kategorie Mensch. Und das ist für gewöhnlich von Vorteil für kleine Kinder, da gut sozialisierte Hunde häufig besonders vorsichtig mit ihnen sind.

Immer wieder wird in diesem Zusammenhang auch das Argument genannt, dass mit dem Quietschen der Todesschrei eines Kleinnagers imitiert wird, um das Spiel anregender zu machen. Ob man dies nun für wahrscheinlich hält oder auch nicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, in Anbetracht der Tatsache, dass wahrscheinlich kaum jemand riskieren möchte den Jagdtrieb seines Hundes zu fördern.

Wie gutes Hundespielzeug ausschauen kann, haben wir bereits in der letzten Stunde angesprochen. Ich werde es aber, sobald ich dazu komme, auch noch einmal hier zusammenfassen. In der morgigen Stunde wird es um Schnüffelspiele gehen, die sind perfekt für dieses Wetter .

Eure Julia
P.S. Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer mehr als einen Weg gibt, um ans Ziel zu kommen.