Dienstag, 12. Februar 2019

Strukturiert zur Ablage (BH)

Die Ablage ist der gefürchtetste Teil der BH-Prüfung, da dort regelmäßig viele Punkte verloren gehen.

Eine Möglichkeit, wie Ihr die Ablage Euch und vor allem Eurem Hund leichter machen könnt ist ein strukturierter Ablauf. Trainiert Ihr diesen immer in der selben Reihenfolge, gibt das beiden Sicherheit am Prüfungstag, an welchem sonst ja so gut wie nichts normal für den Hund ist. Der Hundeführer ist gestresst, die Trainer fiebern mindestens genauso mit und auf dem Platz sind auch ganz andere Leute als sonst. Da tut es gut, wenn man vertraute Abläufe hat und damit Hund und Hundeführer wissen, was jetzt kommt.

Mein Vorschlag beruht auf Erfahrung, ist aber keineswegs zwingend so einzuhalten, sondern einfach nur sinnvoll. Weiter unten erkläre ich, warum es genau so sinnvoll ist.



1. Das Team geht im Fuß zum Ablageort (Hündin und Rüde haben verschiedene)

2. Ihr haltet an, der Hund setzt sich (Halt)

3. Der Hund wird abgeleint

4. Die Leine wird ordnungsgemäß verstaut (erlaubt sind die Jackentasche, wenn sie einen Reißverschluss hat oder das schräge Umhängen, wobei der Verschluss auf der rechten, der dem Hund abgewandten, Seite zu sein hat.
)

5. Hörzeichen für Platz (wer mit einer Geste (Sichtzeichen) nachhilft, bekommt Punktabzug)

6. Der Hundeführer geht (ohne weiteres Zeichen, Punktabzug für „bleib“) vom Hund weg, dabei geht er mit dem rechten Fuß zuerst los

7. Stumm die 30 zu gehenden Schritte abzählen

8. Mit vor der Brust verschränkten Armen warten, bis der Partner das Schema gelaufen ist

Auch Spielibelohnung gehört bei dieser Übung zwischen die Pfoten
9. Auf das Zeichen des Richters hin zum Hund zurückgehen. Die Hände bleiben in neutraler Position neben dem Körper. Auch beim Üben solltet Ihr dem Drang widerstehen auf dem Rückweg bereits nach der Belohnung zu greifen

10. Sich neben den Hund stellen. Beim Training bekommt der Hund, solange er noch im Platz liegt seine Belohnung zwischen die Pfoten

11. Mit einem deutlich hörbaren Hörzeichen ins Sitz holen, dann erst nach der Leine greifen und anleinen


Warum im Sitzen ableinen?

Würde man im Platz ableinen, besteht die Gefahr, dass der Hund mit seinem Menschen zusammen wieder aufsteht. Außerdem ist es einfacher, da der sitzende Hund besser zu erreichen ist.

Weshalb ist es wichtig, dass man mit dem rechten Fuß ich zuerst losläuft?

Ganz einfach gesagt, aus dem selben Grund, weshalb man beim Fußlaufen den linken nimmt. Weil unsere Hunde wesentlich besser und auch intuitiver auf unsere Körpersprachen reagieren als auf Hörzeichen. Geht man mit dem linken, dem Hund zugewandten, Fuß los, zieht man ihn körpersprachlich mit. Nimmt man den rechten zuerst, blockiert die ganze linke Körperseite den Hund und kann damit helfen ihn im Platz zu halten. Wer das nicht glauben mag, denke mal daran, wie oft er von Timo hört: „Nimm die Schulter vor“, wenn der Hund beim Fußlaufen hinterher hängt.

Wozu beim Warten die Arme verschränken?

Zum einen zappelt man in dieser Haltung nicht herum und verwirrt seinen Hund unabsichtlich. Zum anderen sind die Hände aufgeräumt und wandern nicht aus versehen in Hosen- oder Jackentasche, was der wartende Hund als greifen nach der Belohnung interpretieren könnte und dann zum Nachgucken kommt.

Warum erst neben dem Hund zur Belohnung greifen und nur neben ihm stehend füttern?

Damit der Hund euch nach einer gemeisterten Ablage am Schluss nicht doch noch entgegen kommt, oder ohne Signal aufsteht. Ist er es gewohnt, dass es den Keks immer aus der selben Position gibt, wird er warten.

Wieso muss man sich zum Belohnen so weit runterbeugen?

Damit der Hund einem nicht entgegenkommt oder gar aufsteht, sondern den Kopf sogar tiefer nimmt, wo er immer im Platz belohnt wird.

Weshalb gibt es die Belohnung vor dem letzten Element der Übung, dem abschließenden Sitz mit anleinen?

Damit der Hund nicht am Ende unaufgefordert ins Sitz geht, um schneller an die Belohnung zu kommen.

Warum erst nach der Leine greifen, wenn der Hund sitzt?

Weil der Hund beim voreiligen Griff nach der Leine verfrüht aufstehen könnte, weil dies immer das Ende der Übung signalisiert.



Da die Ablage dieses Jahr ein sehr großes Thema ist, werde ich demnächst noch ein paar Trainingstipps hier für Euch zusammenfassen.

Frühere BH-Themen:


Eure Julia
P.S. Ich bin fest davon überzeugt, dass es immer mehr als einen Weg gibt, um ans Ziel zu kommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion gibt es nicht mehr, da uns der DSGVO-Aufwand zu groß ist.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.